clara.francesco

Lompras


29.7. Cunlhat nach Lompras, 66,69 km, 4:48 h, 13,9 kmh, 978 Höhenmeter, 390,31

Ein Pass, ein Berg und Durchfall und ein weitere Berg, ein weiteres Tal und ein weiterer Berg und immer noch Bauchschmerzen bei Wolfgang.
Gestern sind wir aus dem Wald nach oben gefahren auf den Pass. Ein schöner Weg, eine alte Passstraße und ein Pass mit guter Aussicht.
Anschließend ging es rapide hinunter, immer wieder durch schöne, alte Dörfer. Eine sehr ländliche Struktur, die durchaus wohlhabend scheint. Viel Vieh, aber auch viele alte Leute. Eigentlich erst unten an der Hauptstraße Neubeuten und Kinder, größere Schulen.
Dort dann lange Mittagspause in der Hoffnung, dass Wolfgang sich erholt. Nach der Pause ging es den Berg wieder hinaus in Richtung Naturpark der Auvergne. Nach einsetzendem Durchfall haben wir dann eine Übernachtung gesucht. Nach einem ersten Dorf, das überhaupt keine Infrastruktur hatte, sind wir im nächsten Dorf dann in einem Bed and Breakfast gelandet, dass ein Märchen aus dem 18. Und 19. Jahrhundert war. Das Haus, die >Einrichtung, die Madame und der Ort wirkten wie stehengeblieben. Alles in einer überbordenden Ästhetik. Am nächsten Morgen gab zu alle dem noch einen Bauern- iund Künstlermarkt bevor es zunächst nach oben und dann ins Tal ging. Immer wieder durch Dörfer mit Burgen, viele Sonnenblumenfelder und dann der erste Wein und auch Obst.
In Issoire die romanische Kirche angeschaut. Dort ist der Beichtstuhl in einen Multimediaort über die Geschichte der Kirche umfunktioniert worden. Das ist auch ne Möglichkeit. Den Mittag dann bei brütender Hotze, die zunehmend schwüler wurde, unterm Baum verbracht um dann wieder gen Pass zu fahren.
Die Landschaft hat sich völlig verändert. Wo vorher sanfte Hügelketten waren, sind jetzt immer wieder Felsen zu sehen. Es ist schroffer und zugleich heiß, mit  einem heißen Wind als Gegenwind.
Viele Flüsse.
jetzt sind wir in der Vulkangegend angekommen.

Die Menschen sind sehr, sehr freundlich, hilfsbereit, kommunikativ, Ein schönes Land zum Radfahren.


Größere Kartenansicht